Die Schülerinnen und Schüler der neuen Fünferklassen hatten sich am Donnerstag, dem 19. Oktober, im Foyer des „Hauses der Kinder“ versammelt. Natürlich waren auch viele Eltern und Lehrerinnen und Lehrer anwesend. Der traditionelle Jahrgangsbaum sollte gepflanzt werden. Dieser wurde von den Eltern der Schülerinnen und Schüler gespendet, die damit ihren Kindern ihre Unterstützung während der Schulzeit symbolisch verdeutlichen.

Wie es nun Tradition ist, wurde die Baumpflanzung mit einer Feierstunde eingeleitet. Hier präsentierten die Kinder der Abteilung I ein buntes Programm rund um das Thema „Baum“. Dieses Thema wurde in den letzten Wochen in unterschiedlichen Fächern vertieft, kleine Aufführungen wurden dafür mit den Teamlehrerinnen und –lehrern eingeübt.

Mit einem Musikstück startete das Team 5.1: „Lemon Tree“ von Fools Garden. Auch wenn ein Zitronenbaum bei uns nicht heimisch ist – der Song war hinreißend gestaltet.

Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Frau Bairaktaridou-Idili und den Schulleiter Herrn Schlimm erzählten die Schülerinnen und Schüler des Teams 6.1 was ihr Jahrgangsbaum während des letzten Schuljahres nun schon so an unserer Schule erlebt hat.

Das Team 7.2 legte musikalisch mit einem „Baumrap“ los – mit packendem Rhythmus.

„Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland..“ dieses Gedicht durfte natürlich bei einer Birnbaumpflanzung nicht fehlten. Mit wechselnden Rollen wurde es wunderbar von Schülerinnen und Schülern des Teams 5.2 vorgetragen.

Natürlich wurde auch an die schöne Einschulungsfeier zu Beginn des Schuljahres gedacht. Hier wurden ja Luftballons mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler in den Himmel geschickt. Viele Karten sind an die Schule zurückgesandt worden – zum Teil mit anrührenden Anschreiben. Die weitesten Ballonflüge wurden prämiert – über 1000 km hatte es sogar ein Ballon geschafft.

„Stark wie ein Baum“ war das Lied, was das Team 6.2 vortrug.

Die Elternvertreterin Frau Jeuken-Kelleners formulierte stimmungsvoll die Wünsche der Eltern an die Schülerinnen und Schüler und verdeutlichte den Symbolwert des Baumes.

Das Team 7.1 hatte sich einen Baumquiz ausgedacht.

Die Klassensprecher und deren Vertreter mussten gegeneinander antreten –

die begeisterte Unterstützung des Publikums war gesichert!

Nun folgte die Baumpflanzung in unserem Schulgarten. Der Birnbaum wurde in einer Prozession zu unserer Streuobstwiese getragen. Dort war schon ein Pflanzloch vorbereitet. Der Baum wurde mit vereinten Kräften eingepflanzt. Mit einer Schweigeminute wurde dem Baum Kraft mitgegeben: Wachse Baum, trage viele Früchte – für uns und mit uns!