Ein spanender Tag für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen! Es ist ihre Einschulung in der neuen Schule - ein "Umzug" in die Sekundarstufe I  gewissermaßen.

Dieses Thema wurde in dem Wortgottesdienst in der Kirche St. Lambertus in Höngen  aufgegriffen. Der Wortgottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Bohnen in Zusammenarbeit mit den Religionslehrerinnen und -lehrern engagiert und phantasievoll gestaltet. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Wort- und Liedbeiträge berührten die versammelte Gemeinde und sorgten für Nachdenklichkeit.

Sehr anrührende Empfehlungen und Ratschläge, was die Kinder bei einem Umzug in die neue Schule mitnehmen sollten, formulierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.

Die sensibel formulierten Fürbitten, die ebenfalls von Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden, sorgten für Besinnlichkeit. Sie wiesen auf die Bedeutung des "Umzugsereignisses" hin und machten Mut für diesen weiteren Lebensschritt.

Die Einschulungsfeier fand anschließend in der Mensa der Gesamtschule im "Haus der Kinder" statt.

Der Raum war fast schon zu klein für die Schülerinnen und Schüler der fünf Eingangsklassen und ihre Angehörigen. Gut, dass die Kinder reservierte Plätze hatten. Sie wurden mit Willkommensbriefen der Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs empfangen, die schon auf ihren Plätzen lagen. Sicher lohnt es sich, den Briefeschreiber in den nächsten Tagen kennenzulernen - so mancher Name war sogar schon bekannt.

Mit einem Willkommmenslied wurde die Feierstunde eröffnet. Anschließend begrüßte die Abteilungsleiterin Frau Bairaktaridou-Idili alle Anwesenden herzlich. Sie leitete auch weiter durch die Feier.

Anna Jungblut setzte anschließend mit einem Flötenstück von Bach einen schönen musikalischen Akzent.

Von Seiten der Gemeinden Selfkant und Gangelt richtete der stellvertretende Vorsteher des Schulzweckverbandes Herr Dahlmanns ein Grußwort an die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Angehörige.

Hannah Rademacher aus der Jgst. 10 begeisterte nun mit Gitarre und Gesang die neuen Schülerinnen und Schüler.

Nun begrüßte der Schulleiter Herr Schlimm alle Anwesenden und natürlich vor allem die Kinder. Er erzählte dabei einiges von der Schule und der Schulgemeinde, die nun durch eine neue Jahrgangsstufe wächst. Er erklärte, dass die Schule als besonderes Symbol einen "Jahrgangsbaum" gewählt hat, der nun in dieser Feierstunde mit den Neuen gestaltet werden soll.

Bevor dies unter der Leitung der mit Spannung erwarteten neunen Lehrerinnen und Lehrer in Angriff genommen wurde, stellten sich Self und Selfi Gangel als "Chefs" des Ganztages vor. Sie wünschten viel Freude und viele neue Freunde und machten deutlich, dass im "Haus der Kinder" neben dem Lernen auch das Spielen, die Erholung, die Entdeckung von neuen Erfahrungen in den Arbeitsgemeinschaften gehört.

Zwei Standorte, aber eine Schule. Aus Gangelt kamen die Schülersprecher und ergriffen mit weiteren Schülervertretern das Wort und gaben Tipps für den Einstieg in die Schule.

Mit einem Frage- und Ratespiel stellten sich die Teamlehrerinnen und -lehrer den neuen Fünferklassen vor. Die Kinder machten kräftig mit!

Nun wurde der Schulbaum gestaltet.

Natürlich sind die Blüten die Symbole für die Schülerinnen und Schüler.

Die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern sorgen als Blätter für Kraft und Schutz.

Anschließend begaben sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Klassen. Eine erste Stunde fand statt.

Als gemeinsamer Abschluss versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Rote und blaue Ballons mit Wünschen der Kinder stiegen gemeinsam in den Himmel - ein schöner Anfang!