Die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge 8 und 9 im "Haus der Jugendlichen" präsentierten am Freitag, dem 7.7.2017, auch diesmal eine Vielzahl von bemerkenswerten interessanten Vorträgen, die zeigten, dass auch im 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres gut und intensiv in den Ergänzungskursen gearbeitet wurde. Und die Anzahl der Darbietungen war vielzählig: aus den Kursen des Kreativen Schreibens, Darstellen und Gestalten, Wissenschaft und Technik, English Communication und Französisch präsentierten sich viele Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, so als würden sie dies jeden Tag machen.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter Herrn Schlimm begann das Programm mit einer kleinen musikalischen Einführung von Anna Jungblut aus der Klasse 9.2 b, die wieder einmal zeigte, dass sie ihr Instrument, die Querflöte, sehr gut beherrscht. Danach begann das eigentliche Programm.

Als erstes startete die Gruppe des Kreativen Schreibens aus dem 9. Schuljahr. Der Ergänzungskurskurs im Kreativen Schreiben hatte sich im 2. Halbjahr mit Grusel-, Science-Fiction-, Lügen- und Fantasiegeschichten beschäftigt. Eine der Gruppen hatte eine fantastische Geschichte zu einem Einhorn geschrieben. Die Geschichte wurde dann noch für den Auftritt bühnentauglich umgeschrieben. Lina Schmitz, Canan Gökce, Melina Schramm und Nick Froitzheim präsentierten die Geschichte und Lea Rößeler hatte den Part des Erzählers übernommen. Fantastisch, was da als Geschichte vom Stapel gelassen wurde: es gab nicht nur einen begehbaren Regenbogen mit Treppenstufen, fliegende Einhörner und Regenbogennasshörner, nein, Einhorn Bubble wurde sogar zum Weltstar und konnte Hochzeit im Wunderland und auf der Bühne halten. Die Darsteller hatten sich sehr große Mühe gegeben und erfuhren als Dank auch viel Applaus durch das Publikum.

Die zweite Darbietung wurde von der Gruppe English Communication aus dem 9. Schuljahr aufgeführt. Hier ging es einmal um Captain Cook, der in Australien „einmarschierte“ und die Aborigines bekämpfte. Zum anderen gab es einen politischen Sketch, der teilweise den G-20 Gipfel nach Gangelt verlegte. Wichtige Staatsmänner wie Trump, Merkel, Putin, Erdogan, aber auch die englische Queen und Barak Obama sah man auf der Bühne. Ein richtiger Dialog zwischen den Mächtigen der Welt schien nicht zu gelingen. Dafür konnten Cook und seine Männer mit den Ureinwohnern Australiens Frieden finden, der sogar mit einer Hochzeit dokumentiert wurde.

Die Wissenschaft und Technik Gruppe aus dem 8. Jahrgang unter der Leitung von Frau Kühlewind zeigte in einem Video ihre Themenbereiche. Zum 3-D-Drucker, zu Brückenbauten und Historisches zu Flugobjekten gab es eine Reihe von interessanten Informationen, die den Schülerinnen und Schülern so nicht bekannt gewesen sein dürften. Der Kurs Darstellen und Gestalten des 8. Jahrganges hatte eine Aufführung vorbereitet mit dem Titel „Der Diebstahl“. Hier ging es um Vorurteile gegenüber Flüchtlingen und schnellen Schuldzuweisungen, wobei sich am Ende herausstellte, dass der beschuldigte Flüchtling doch nicht der Täter war.

Danach gab es eine musikalische Darbietung von Schülerinnen und Schülern aus der internationalen Vorbereitungsklasse und der Klasse 8.2a. Hier hatte Herr Lindt mit den Schülerinnen und Schülern einen Song von Mark Foster „Wir sind groß“ vorbereitet. Auch diesmal kam diese Darbietung sehr gut an und der Applaus fiel dementsprechend begeistert aus.

Die Wissenschaft und Technik-Gruppe aus dem 9. Schuljahr hatte sich im fast abgelaufenen Halbjahr mit Transistoren, Leuchtdioden, Schaltbretter und Schal-tungen beschäftigt und ihre Arbeiten an einer Schauwand zusammengestellt. Herr Schröder gab einen kurzen Überblick über die Arbeit und schlug auch schon einen Bogen in das kommende Schuljahr, wo er den Schülern einen Einblick in beweglichen Teilen für Roboter und Roboterschaltungen zeigen möchte.

Die Wissenschaft-und-Technik-Gruppe von Herrn Frenken im 8. Jahrgang hatte den Bau einer Biogas-Anlage betrieben und zeigte ein kleines Video zu ihren Arbeiten. Ziel war es, einen Gasbrenner mit dem erzeugten Gas zu betreiben, aber dies hatte nicht funktioniert, da sich kein Gas in der Anlage bildete. Jetzt muss überlegt werden, wo der Fehler liegt. Also hat man für das neue Schuljahr noch ein kniffliges Problem zu lösen.

Der Französischkurs aus dem 8. Jahrgang wollte den Schülerinnen und Schülern in der Aula erste französische Vokabeln zu einfachen Gefühlen beibringen. Und so gab es einen kleinen Sprachkurs in einem Frage- und Antwortspiel. “Je suis fatigué“ oder „je suis surpris“ waren erste einfache Sätze, die weitergegeben werden sollten. Hoffen wir, dass etwas haften geblieben ist bei den „Nicht-Franzosen“.

Auch die beiden Gruppen English Communication von Frau Wurmbach und Frau Otten aus den 8. Klassen zeigten, womit sie sich beschäftigt hatten. Der Kurs von Frau Wurmbach stellte der Schule das Post Crossing vor. Hier hat man die Möglichkeit mit Schülerinnen und Schüler anderer Länder in Kontakt zu treten und sich auf Englisch Postkarten oder Briefe zu schicken. Daneben gab es noch eine Länderkunde auf Englisch zu den Niederlanden, Japan und China.

Die Gruppe von Frau Otten produzierte im abgelaufenen Schuljahr ein Hörbuch. Titel des Hörbuches: „Das Dschungelbuch“. Dieses war sogar gegen einen geringen Unkostenbeitrag zu erwerben und die Gruppe gab Einblick in die verschiedenen Stufen ihrer Produktion.

Die Gruppe des Kreativen Schreibens im 8. Jahrgang hatte ein Hörspiel auf ihrem Programm stehen. Hier hatte man über Bildvorlagen versucht, einen Weg zu Szenen und spannungstreibender Handlung zu finden. Das erste Hörspiel beschäftigte sich mit einer Liebesbeziehung, beim zweiten Hörspiel ging es um die Verfolgung einer Person.

Zum Schluss kam noch die Gruppe Darstellen und Gestalten von Herrn Drexler aus den 9. Klassen zu Wort. Hier sind Schaufensterpuppen als neue Mitbewohner der Schule gestaltet worden. Neben unserem „Europa-Mann“, der in der Projektwoche zu Europa ins Schulleben trat, haben wir jetzt an der Lehrerstation 9 einen korrekt gekleideten Mann im Anzug stehen, eine hübsche Fee ziert die Aula und nicht weit von ihr entfernt ist ein Mofafahrer mit Mofa zu sehen. Drehen wir uns in Richtung Bühne erkennen wir einen Schwimmer, der nur darauf wartet, ins kühle Nass zu springen. Bei den augenblicklichen Temperaturen ist dieser Wunsch sicher nachzuvollziehen. Hoffen wir, dass die Aula nicht so schnell geflutet wird.

Danach beendete Anna Jungbluth die Veranstaltung mit dem Stück „Kiss the Rain“.

Die Schüler und Lehrer sahen eine vielfältige Präsentation, die sich weit über zwei Schulstunden erstreckte. Schüler und Lehrer hatten sich wieder einmal viele Gedanken gemacht zu den Inhalten ihres Unterrichtes und viele interessante Ideen umgesetzt. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Ergänzungskurse bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommen und dass viele bereit sind, die Ergebnisse auch vor Publikum zu präsentieren.

Einen Dank an alle Beteiligten, aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer für die Arbeit, die in diesen Unterricht investiert wird. 

Bernd Gödde-Knippen
Gesamtschule Gangelt-Selfkant