Mit großem Engagement hatten die musikalischen Akteure der Realschule und der Gesamtschule das Weihnachtskonzert vorbereitet. Am Mittwoch, dem 21.12.2016, war es soweit – auf einer mit einem Christbaum geschmückten Bühne wurde das in beiden Schulen erarbeitete in einem abwechslungsreichen Programm dargeboten.

Mit „The Gladiators“ arrangiert von Roy Philippe eröffnete die Big Band des Schulverbandes den Abend. In der Big Band zeigten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge unter der Leitung von Herrn Bijlmakers ihr Können. Im Verlauf des Abends sorgte die Big Band an weiteren Stellen des Programms mit ihren Beiträgen „Gabriellas Song“ von Stefan Nilson und „Let it snow“ arrangiert von R. Beck für musikalische Höhepunkte.

Die Klasse 5.2b erzeugte mit dem Lied: „Da liegt das kleine Kindlein“ weihnachtliche Stimmung. Lara, Pina, Mila aus der Jahrgangsstufe 6 verwiesen mit „Ich bin nur heute“ ebenfalls auf den Heiligen Abend.

Unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Welfens trat die Rockband der Realschule mit „Stay“ auf. Samantha Liston und Janet Odurukwe aus der Jahrgangsstufe 10 überzeugten als Gesangssolisten mit „Christmas for Cowboys“ und „Like an Angel“.

Ein sehr anrührendes Musical mit dem Titel „Manchmal ist uns der Himmel ganz nah“, hatte die Klasse 6.2a mit dem Musiklehrer der Gesamtschule Herrn Pfundmeier erarbeitet. Hier waren Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft in Bethlehem. Immer wieder wurden sie abgewiesen, bis sie endlich einen Platz in einem Stall fanden und mit den Hirten Weihnachten feiern konnten.

Es folgten zwei Musikstücke des Gesangsduos Hanna Rademacher und Pia Busch. Mit „Dust in the wind” und dem selbst komponierten Stück „Phoenix“ begeisterten sie das Publikum.

Mit „Hallelujah“ und „Have yourself a merry little Christmas” sorgte RSG-Rockband mit ihrem Musiklehrer Herrn Welfens für wunderbare Weihnachtsstimmung. Die Rock – Band wurde unterstützt von ehemaligen Schülern der Realschule - ein schönes Zeichen der Verbundenheit.

Eine schöne Überraschung und ein ebensolcher Abschluss des Konzerts bildete der Beitrag von Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule, die als Blasorchester unter großem Applaus Weihnachtslieder zum Besten gaben.

Ein stimmungsvoller Abend ging zu Ende, nicht ohne allen Akteuren einen herzlichen Dank auszusprechen. Dies übernahm der Schulleiter der Realschule Herr Hoppe, der dabei auch die Arbeit der letzten Jahre würdigte und dem aus der Tradition der Realschule entstandenen Weihnachtskonzert alles Gute für die Zukunft wünschte. Dabei wurden auch nicht die Aktiven hinter der Bühne vergessen – vor allem die Technik unter der Obhut von Herrn Fiddelers sorgte dafür, dass die Töne auch richtig zur Geltung kamen.