Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Für die Schülerinnen und Schüler im "Haus der Kinder" ist es schon Tradition, dass das Jahr mit einem Gottesdienst endet, in dem das Krippenspiel der Schule eine wichtige Rolle spielt.

Die Klasse 5.1 a hatte unter der Leitung von Herrn Scheuermann in diesem Jahr die Aufgabe der Vorführung übernommen. Unterstützung bei den Proben und Aufführungen, die in diesem Jahr stattfanden, gab es wie immer von Arno Vraetz, dem das Krippenspiel schon seit vielen Jahren ans Herz gewachsen ist. Denn das Krippenspiel ist ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsfeier des Fördervereins für geistig und körperlich Behinderte e. V. Höngen, in dem Arno Vraetz schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig ist.

Auch bei der Vorführung in der Kirche St. Lambertus lösten die „Schauspielerinnen und Schauspieler“ ihre Aufgabe bravourös und bereicherten so einen stimmungsvollen Wortgottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 und 6 des "Hauses der Kinder".

In Gangelt, dem Standort des "Hauses der Jugendlichen", fand in diesem Jahr zum ersten Mal für die Schülerinnen und Schüler ein Wortgottesdienst statt, der auch hier das Jahr ausklingeln lassen sollte. Die Gangelter Kirche war für die beiden Jahrgangsstufen 8 und 9 schon fast zu klein. Wenn im nächsten Jahr alle Jahrgänge der Mittelstufe in Gangelt zu finden sind, dann wird es eng.

Hier trafen sich im Gottesdienst der Nikolaus und das Christkind, die ihre Wünsche für das bevorstehende Fest kundtaten. Und sie brachten, die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über den Sinn des Weihnachtsgedankens. Was bedeutet eigentlich wünschen und schenken? Ist hier die neuste Smartphone – Generation eigentlich wichtig oder sollte nicht doch der Mensch im Vordergrund stehen, der Hilfe braucht: gerade in der heutigen Zeit, wo nach wie vor Flüchtlinge in Deutschland ankommen, wo Menschen ihre zerbombte Heimat in Syrien verlassen und wo Gewalt und Terror in der Welt herrscht und die bevorstehenden Weihnachtstage überschatten.

An dieser Stelle fällt mir noch einmal der Gedanke ein, der im August in München am Olympia-Einkaufszentrum zu finden war:

Letzte Nacht
Kurz vor dem Schlafengehen
Nahm ich den Globus in den Schoß,
strich sanft mit den Fingern über die Welt
und fragte, wo es weh tut…
„Überall“, flüsterte sie…

Wahre Worte, die hier von einer unbekannten Person zu finden waren.

Trotzdem sollten wir weiterhin optimistisch nach vorne schauen und auch in diesem Jahr unser Weihnachtsfest feiern.

Die Gesamtschule wünscht allen Schülerinnen, Schüler, Eltern und allen, die der Schule in irgendeiner Form verbunden sind, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2017.

Bernd Gödde-Knippen
Gesamtschule Gangelt-Selfkant