Die Eltern unserer neuen Jahrgangsstufe 5 hatten einen Apfelbaum gespendet – damit wurde die Tradition der Baumpflanzung an unserer Schule fortgeführt.

In einer Feierstunde wurden aus allen Teams des „Hauses der Kinder“ Beiträge zum Thema Baum präsentiert. In den letzten Wochen war fächerübergreifend dieses Thema im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt worden. So wurden etwa im Deutschunterricht Gedichte zu diesem Thema besprochen und kreativ als Baumsilhouette formatiert. Und natürlich kreierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 auch Baumbilder im Kunstunterricht.

Der Schulleiter Herr Schlimm begrüßte alle Schülerinnen und Schüler und die anwesenden Gäste. Er brachte auch mit einem Baumgedicht aus der Jahrgangstufe 9 die Grüße aus dem „Haus der Jugendlichen“ mit.

Keltische Baumhoroskope wurden aus dem Team 6.1 vorgetragen. Geburtsdaten sind dort mit Bäumen und ihren Eigenschaften verknüpft: Die Kiefer ist z. B. die Vorsichtige, die Tanne ist die Verschlossene und etwa die Zypresse steht für Lebenshunger.

Der Aspekt des Mystischen und Geheimnisvollen wurde von der Jahrgangstufe 7 aufgenommen, indem sie eine Interpretation des „Erlkönig“ präsentieren. Auch hier säumten flüsternde Bäume den Weg des dahinpreschenden Vaters mit seinem Kinde.

Die Elternvertreter der Jahrgangsstufe Frau Mertens und Frau gaben dem Jahrgang ihre guten Wünsche für die vor ihnen liegenden Schuljahre mit auf den Weg: Der Apfelbaum soll, wie die Kinder, wachsen. Er wird stärker werden, blühen und Früchte tragen und ist damit ein Wunschsymbol für die Zukunft unser Schülerinnen und Schüler.

Ein selbst gedichtetes Lied trug die 5.2b vor: „Stark wie ein Baum“ war der Titel.

„Der Herbst steht auf der Leiter“ und malt die Blätter bunt an - so wurde von dem 5.1er-Team eine Spielszene gestaltet. Eine Bildergeschichte zur Baumpflanzung erzählte die 5.2a.

Einen mitreißenden Baum – Rap zum „Herr Ribbeck von Ribbeck“ intonierte das Team 6.2.

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler des Teams 6.1 Baumgrußkarten erstellt. Auf diesen waren ebenfalls viele anrührende Wünsche für die Zukunft notiert, einige wurden vorgelesen.

Nun ging es auf unsere Streuobstwiese, der Baum sollte gesetzt werden und sich in das entstehende Naturdenkmal an unserer Schule einreihen.

Die Schulgarten – AG hatte schon das Pflanzloch vorbereitet. Einige Fünferschüler setzen nun den Apfelbaum fachgerecht ein.

Abschließend besannen sich alle in einer Schweigeminute und gaben ihrem Apfelbaum ihre Wünsche mit.