Endlich ist es soweit. Darauf haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 schon lange gewartet!

Vom 24.10.2016 bis zum 04.11.2016 findet zum ersten Mal überhaupt das „Praktikum“ der Gesamtschule Gangelt-Selfkant statt. Nun greift das „Zweite Element" auf dem Weg zur Berufsfindung.

Das erste Element, das sogenannte „Kontaktikum“, wurde im Schuljahr 2015/2016 als einwöchige Projektphase kurz vor den Osterferien durchgeführt. Es beinhaltete die Bausteine individuelle Lebensplanung, Berufswahlpass, Betriebsbesichtigungen sowie vertiefende Aspekte (z.B. Geschlechterrollen, Lebenslauf, etc.). Dabei basiert die individuelle Lebensplanung u.a. auf den Erkenntnissen, die aus einer Potentialanalyse gewonnen wurden. Die Ergebnisse des Kontaktikums wurden mit einer Präsentation der Schulöffentlichkeit vorgestellt.

Durch das „Kontaktikum“ wurden in der Jahrgangsstufe 8 erste zaghafte Schritte im Bereich Berufsfeld gemacht. Nun können unsere Schülerinnen und Schüler durch das Praktikum in der „Zweiten Stufe“ erste praktische Erfahrungen auf ihrem Weg zur Berufsfindung machen.

Dabei wurden im Vorfeld eine Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern ausgewählt, u.a. handwerkliche Betriebe, caritative Einrichtungen, Einzelhandel, Betriebe aus dem Gesundheits- und Finanzsektor, Informationstechnologie, usw.), die nun im wahrsten Sinne "erfahren" werden.

Das „Praktikum“ wird von den Schülerinnen und Schülern in einem Portfolio schriftlich dokumentiert und als Klassenarbeit im Fach Deutsch bewertet. Die Bewertungskriterien sind von der Fachkonferenz Deutsch festgelegt worden und wurden den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern positive und anregende Erfahrungen und bedanken uns schon jetzt bei allen Betrieben für die tolle Bereitschaft sich an unserem Praktikum zu beteiligen.