„Wem nutzen die besten Aufträge, wenn man niemanden hat, der sie ausführen kann“, brachte Seniorchef Hubert Schlun die derzeitigen Nachwuchsprobleme am Ausbildungsmarkt auf den Punkt und versprach den zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Gangelt-Selfkant nachdringlich: „Die Türen stehen weit offen.“

Die feierliche Ratifizierung der Kooperation zwischen der Gesamtschule Gangelt-Selfkant und der SCHLUN-Baugruppe am 28.09.2016 konnte unter keinem besseren Leitbild stehen.

In der erst kürzlich eingeweihten Mensa am Standort Gangelt feierten Bürgermeister Bernhard Tholen gemeinsam mit Schulleiter Reinhold Schlimm und Firmenchef Hubert Schlun, sowie IHK Geschäftsführer Heinz Gehlen und Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Richter den zukunftsweisenden Vertrag einer KURS-Partnerschaft, unterstützt durch Christof Leinders und Marlon Dahlmanns vom KURS-Büro Heinsberg.

Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 berichteten von ihren Erfahrungen aus dem sogenannten „Kontaktikum“, einer ersten Anbahnung eines Kontaktes zwischen Schule und betrieblicher Realität, nicht ohne die Vorteile hervorzuheben, die sie sich aus der Zusammenarbeit mit der Firma SCHLUN erhofften.

Einen Bericht über eine erste gemeinsame Aktion mit der Firma SCHLUN gaben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Lehrer Arnold Frenken: ein großformatiges begehbares Schachfeld war auf dem Schulhof entstanden und die Verlegung der Steinplatten fotografisch dokumentiert.

Schulleiter Reinhold Schlimm dankte mit sichtlichem Stolz allen Akteuren für ihr vorbildliches Engagement und spannte in seiner Ansprache bereits den Bogen zu zukünftigen geplanten Partnerschaften zwischen ortsnahen Betrieben und der Gesamtschule.

Musikalisch untermalt wurde die Feier durch feine Gitarrenmusik des Duos Pia und Hanna, sowie einer Gesangseinlage von Mara und Sophie.

Helmut Schmitz, Didaktischer Leiter