Zwar dauern Sommerferien in NRW 6 ½ Wochen, doch für uns Lehrer geht es mittlerweile schon früher los. Vorbereitungen müssen getroffen werden, Absprachen mit den Kollegen getroffen werden. Und mit dem Umzug/Einzug in die neuen Räumlichkeiten mussten ja auch die Lehrerzimmer der einzelnen Teams eingeräumt werden.

Beim ersten Besuch am 15. August 2016 des neuen und zweiten Schulstandortes der Gesamtschule in Gangelt stellte sich mir die Frage: „Ist dieses Chaos, dass ich im Gebäude sah, bis zum Schulstart beseitigt?“ Kann der Unterricht überhaupt starten? Die Aula war vollgestellt mit verpackten Möbeln, die in die Mensa sollten, Farbeimer der Maler standen an allen möglichen Ecken, Deckenverkleidungen im Eingangsbereich fehlten, Wände waren nur zur Hälfte neu gestrichen; die Elektriker zogen ihre Leitungen, Lampen fehlten, die Umzugskartons der Lehrerstationen aus Höngen und aus der benachbarten Realschule stapelten sich, in den Lehrerstationen klafften dort die Löcher, wo noch die Beleuchtung angebracht werden musste. Überall Chaos und Bewegung. Es wurde gewerkelt, geschliffen, gestrichen, gehämmert und gebohrt. Manchmal ein ohrenbetäubender Lärm. Staub und Fussspuren in Klassen und auf Fluren, im Sekretariat und den Schulleitungsräumen, Schweißarbeiten an Türrahmen und, und, und …

Es gab fast keinen Bereich im Gebäude, in und an dem nicht gearbeitet wurde. Im neuen NW-Raum fehlte nicht nur das Inventar, sogar der blanke Estrich war noch zu sehen. Fragte man unseren neuen Hausmeister, Herrn Schreiter, so versicherte dieser, dass der Unterricht pünktlich am Mittwoch, den 24. August 2016 beginnen könnte. Bis dahin sei alles an Ort und Stelle, Wände und Türrahmen gestrichen, Licht-leitungen gelegt, Decken abgehängt und die neue Sicherheitstüranlage vom Eingang zur Aula und den Klassen im Erdgeschoss eingebaut.

Konnte dies wirklich alles gestemmt werden? Auch unser Schulleiter, Herr Schlimm, war fest davon überzeugt, dass alles bis zum Schulbeginn so weit fertig würde, dass dem Unterrichtsbeginn nichts im Wege stehen würde.

Jedesmal, wenn ich morgens in der vorletzen Ferienwoche in der Schule ankam, hatte ich nicht das Gefühl, dass es rasend schnell vorwärts ging. Nach wie vor standen die Farbeimer in der Aula, wurden Rahmen abgeklebt, Wände gestrichen, hingen die Kabel (ohne Lampen) von den Decken, klafften die Löcher in den Decken der Lehrerzimmer ohne Lampen. Doch es ging vorwärts.

Pünktlich zur ersten Dienstbesprechung stand das Mobiliar in der Mensa, so dass alle 44 Lehrer der Gesamtschule bequem Platz fanden. Die Dienstbesprechung ging problemlos über die Bühne. Und auch die erste Lehrerkonferenz in der letzen halben Ferienwoche konnte stattfinden.

Und irgendwie, von Geisterhand bewegt, war dann alles zum Schulstart so weit hergerichtet, dass die Schüler von diesem „ganzen Chaos der Umbauarbeiten“ nichts mitbekamen. Pünktlich um 8.00 Uhr des 24. Augusts 2016 wurden die Schüler und Schülerinnen von unserem Schulleiter begrüßt und in ihre neuen Klassen entlassen. Die Wände erstrahlten in frischen und fröhlichen Farben und so konnten sich die Klassen- und Teamlehrer mit ihren Klassen in den neuen Räumen einrichten.

Der neue Standort war von den Schülern in Besitz genommen worden.

Zwar läuft der Unterricht, die Einweihung des neuen Standortes steht vor der Tür, aber bis alle drei Jahrgänge der Mittelstufe im Gebäude angekommen sind, muss die zweite Etage des Gebäudes noch hergerichtet werden. Alle hoffen, dass durch die Arbeiten der Schulbetrieb nicht allzu sehr gestört wird. Aber wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Und ist der nächste Jahrgang eingezogen, dann steht auch schon der erste Schul-jahrgang für die ersten Abschlüsse an der Gesamtschule in den Startlöchern. Es wird in den nächsten Jahren an unserer neuen Gesamtschule sicher nicht langweilig werden. Und  nach dem ersten Abschluss mit den Abschlüssen der Sekundarstufe I wird der erste Oberstufenjahrgang in die Räume der jetzigen Realschule einziehen: „ins Haus der jungen Erwachsenen“. Und dieser Jahrgang ist dann der erste Abiturjahrgang.

Es ist noch viel zu tun, also packen wir es an!!!

Bernd Gödde-Knippen

Gesamtschule Gangelt-Selfkant