...  ganzheitlich gestalten

Gesamtschule Gangelt - Selfkant

...individuell fördern

... differenziert fordern

... gemeinsam lernen

NetRace 2014/2015

 

Unsere Informatik AG, die „Info AG“, hat an der Internetrallye NetRace der Aachener Zeitung / Nachrichten und NetAachen teilgenommen und sich dort den 5. Platz erarbeitet.

An dem Projekt haben Schüler aller weiterführenden Schule der Region teilgenommen, es waren 223 Teams am Start. Wir waren übrigens das jüngste Team!

Die Aufgaben verlangten von uns Schülerinnen und Schülern zielgerichtetes und genaues Lesen sowie Recherchieren im Internet, Aufspüren und Bewerten von Informationen, vernetztes Denken, Arbeiten mit Suchmaschinen, Wissensportalen, Web- und Mailsoftware.

Als wir erfahren haben, dass wir es unter die ersten 10 Plätze geschafft haben, waren wir sehr aufgeregt und haben uns gefreut. Die Veranstaltung zur Preisverleihung fand am 25. April im  ENERGETICON Alsdorf statt. Mit der Unterstützung unserer Eltern fuhren wir morgens von der Schule los.

Den tollen Tag im ENERGETICON Alsdorf mit einer Führung durch das ehemalige Zechengelände, bei der man viel über den Kohleabbau gelernt hat, sowie über die Energie von heute und morgen, haben wir sehr genossen. Vor der Siegerehrung gab es erst mal ein Gruppenfoto mit allen Teams. Die spannende Siegerehrung rundete einen schönen Tag ab.

gez. Info-AG

 

Zum Weiterlesen:

Bericht der Aachner Zeitung